ÜBER MICH ALS HEBAMME


Als frisch examinierte Hebamme habe ich 2011 direkt im Geburtshaus Oldenburg angefangen zu arbeiten. Hier habe ich die schönsten und wichtigsten Erfahrungen als Hebamme gesammelt! Die rundum-Betreuung dort von Anfang an und der familienorientierte Ansatz haben mich sehr glücklich gemacht. 2012 habe ich auch meine Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) abgeschlossen. Die Akupunktur- und Moxibustionsbehandlungen finden auf Grund ihrer hervorragenden Therapieergebnisse oft Anwendung in meiner Arbeit mit den Schwangeren und Wöchnerinnen.

Auch wenn ich die Paare jetzt nicht mehr im Geburtshaus und unter der Geburt begleite, sind die Erfahrungen dort ein fester Bestandteil meiner Arbeit geworden. Ich möchte, dass Frauen ihre Schwangerschaft Angstfrei erleben dürfen, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen werden, dass sie liebevoll und ohne Zeitdruck begleitet werden, dass sie voller Vertrauen in die Geburt gehen und diese selbstbestimmt und gewaltfrei erleben!!!

 

Aber nicht nur die Zeit im Geburtshaus hat meine Arbeit geprägt, sondern auch das bunte Leben mit meinen eigenen vier Töchtern und meinem Mann! Meine Erfahrungen als Mutter und der liebevolle und von Achtsamkeit geprägte Ansatz der Kleinkindpädagogik Emmi Piklers bereichern meine Begleitung der Eltern sehr.

Mit Blick auf die Ressourcen und Kompetenzen der Familie unterstütze ich sie auf ihrem Weg in ein liebevolles und möglichst stressfreien Familienleben.

 

Als Hebamme habe ich auch gelernt, Evidenz basiert zu arbeiten, d.h. die aktuelle Studienlagen, die eigenen Expertisen und den Wunsch der Familie zu betrachten, um dann einen informierten und verantwortungsvollen Weg gehen zu können.

 

Eines meiner Steckenpferde ist auch das Beckenbodentraining. Die Kursleitung von Rückbildungskursen und Beratungen zum Thema Beckenboden und Sexualität liegen mir sehr am Herzen.

 

Neben der Hebammerei und der Akupunktur habe ich eine umfangreiche Pilatesausbildung bei BASI Pilates absolviert, da das Pilatestraining für Frauen nach Schwangerschaft und Geburt besonders geeignet ist. Es ist ein funktionales Muskeltraining für die Körpermitte. Es trainiert den Beckenboden optimal, statt ihn durch immer wieder falsche Muskelkontraktionen zu schwächen. Die Muskeln und das Gangbild werden geschmeidig und die Muskelarbeit funktional.

Ich biete u.a. postpartale Pilateskurse mit Kindern an, damit Frauen ohne Kompromiss oder organisatorischem Aufwand

Sport machen können.

In den Level 2 Kursen besuchen mich dann auch oft die Frauen zusammen mit ihren Partnern und genießen die Zeit zu Zweit.

 

Privat bin ich ein unternehmungslustiger Familienmensch, habe gerne Besuch und liebe den Kindertrubel in unserem Haus. Meinen Ausgleich finde ich beim Sport und in der Natur. Immer wieder höre ich den Satz: "Da habe ich dich auf dem Rad gesehen".

Sein eigenes Leben verantwortungsbewusst, nachhaltig und gesundheitsfördernd zu gestalten, versuche ich auch beruflich weiterzugeben.