INFOS


Kosten

Der Vertrag über die Versorgung mit Hebammenhilfe nach § 134a SGB V regelt die Kostenübernahme aller Untersuchungen und Beratungen der Mutterschafts-Richtlinien durch die gesetzlichen Krankenkassen. Viele gesetzliche Krankenkassen bieten darüber hinaus weitere Leistungsübernahmen an. Falls du bei einer privaten Krankenkasse versichert bist, solltest du dich im Vorfeld dort über die Kostenübernahmen informieren.

Stadtteile

Der Umwelt und meiner Fitness zu Liebe bin ich bemüht, meine Hausbesuche gut mit dem Fahrrad erledigen zu können. Ich begleite Familien daher im Umkreis von 2 km. Bitte gebe daher bei Anfragen immer die Adresse mit an.

Geburt

Jede Frau hat das Wissen und die Weisheit zu gebären und mich fasziniert die Kraft, mit der Frauen ihre Kinder bekommen. Als Mutter von vier Kindern muss ich in der außerklinischen Geburtshilfe zurzeit leider pausieren. Ich stehe dir aber mit Informationen zu Geburtsorten, Gebärpositionen oder Vorbereitungen zur Verfügung.

Protest und Kampagne

Auf https://www.unsere-hebammen.de/ kannst du durch Mitmachaktionen zur Unterstützung von Familien und Hebammen beitragen, z.B. indem du "Gesicht zeigst" oder eine Unterversorgung meldest. Auch der Verein Mother Hood, eine Bundeselterninitiative zum Schutz von Mutter und Kind in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im 1. Lebensjahr, setzt sich mit unterschiedlichen Protestaktionen für eine bessere Geburtssituation in Deutschland ein.

Weblinks

https://www.koerperkern.de/

Pilatesstudio des Vertrauens :)

http://www.hebammenzentrale-oldenburg.de/

Liste aller Hebammen in Oldenburg und deren Vakanzen

http://www.hebammen-niedersachsen.de/neu/

Infos über Hebammenleistungen

www.hebammenverband.de/familie/

Listen über Geburtshäuser, Hebammenkreissäle und Hebammen

https://www.stiftungzeitundraum.org/spiel-und-bewegungsraum/

Emmi Pikler Kleinkindpädagogik und Anmeldung zum Spielraum

https://geborgen-wachsen.de/Kinder achtsam begleiten

https://www.stillkinder.de/Alles zum Thema Stillen