KURSE


Neben Rückbildungsgymnastik nach der Geburt biete ich auch Pilates an. Im Folgenden kannst du dich über die Inhalte und Kurstermine infomieren und anmelden.

Rückbildungsgymnastik

Meine Rückbildungskurse zielen auf die besonderen Bedürfnisse von Müttern nach der Geburt ab. Ich möchte dir ermöglichen möglichst stressfrei und im eigenen Tempo etwas für dich tun zu können.

Zwei Mal in der Woche erspüren und trainieren wir in einer Gruppe mit bis zu zehn Müttern die Muskelgruppen, die durch Schwangerschaft, Geburt, Stillen und Tragen besonders beansprucht worden sind oder noch werden. Das sind im Speziellen der Beckenboden und die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur. Durch den Einsatz der Atmung wirkt das Training sehr effektiv und zugleich entspannend.

Der Kurs eignet sich für alle Mütter, egal welcher Fitness, und wird von den Krankenkassen übernommen.

Nach einer vaginalen Geburt kannst du nach 4-6 Wochen beginnen, nach einem Kaiserschnitt empfehle ich eher 6-8 Wochen zu warten. Kinder dürfen immer mitgebracht werden!

Hier geht es zur Kursanmeldung.

Postpartales Pilates

Pilates ist eine wunderbarere Sportart, weil sie genau die Muskelgruppen stärkt und flexibel macht, die wir für eine gesunde Körperhaltung im Alltag brauchen. Pilates schult die eigene Körperwahrnehmung und sorgt dafür, sich nach dem Training entspannt und voller Energie zu fühlen.

Für Frauen nach der Rückbildung ist das Pilates-Mattentraining besonders geeignet, weil es häufig den Schwerpunkt auf die Kräftigung der Bauchmuskulatur legt und den Beckenboden als Muskelgruppe der Körpermitte mit ins Training einbezieht. Kinder dürfen immer mitgebracht werden.

Meine Ausbildung zur Pilatestrainerin habe ich über 1,5 Jahre bei BASI-Pilates absolviert, einer internationalen Fakultät mit hohem Leistungsstandard.

Hier geht es zur Kursanmeldung.