DIE ZEIT NACH DER GEBURT


Das Wochenbett

Wochenbett nennt man die ersten 8 Wochen nach der Geburt, in denen sich der mütterliche Körper umstellt, euer Kind viele Entwicklungsschübe durchlebt und ihr euch kennen lernen müsst.

Diese erste Zeit mit dem Kind ist etwas Wundervolles, Ihr werdet es nahezu pausenlos anschauen und riechen wollen. Genießt den Zauber des Wochenbetts, die unendliche Zeit zum Kuscheln! Neben der Nahrungsaufnahme sind Nähe, Wärme und Ruhe das Wichtigste in der Anfangszeit. Durch Hautkontakt fördert ihr die Bindung zu eurem Kind und legt so früh wichtige Grundsteine für die Zukunft. Lasst euch Zeit mit der Ankunft eures Kindes, mit dem Einfinden in eure neuen Rollen!

Die Wochenbettbesuche

Egal ob du zu Hause, im Geburtshaus oder (ambulant) im Krankenhaus geboren hast, im Wochenbett besuche ich dich und deine Familie immer ganz nach eurem Bedarf. Mit Ruhe und Geduld unterstütze ich euch, euren gemeinsamen Weg als Familie zu finden und kümmere mich in dieser sensiblen Phase liebevoll um euch!

Folgende Themen können bei den Wochenbettbesuchen eine Rolle spielen:

Geduldige Stillberatung, Füttern und Abpumpen

Wiegen, Wickeln und Baden des Kindes

Beruhigen des Kindes und das Schlafverhalten

Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Kontrolle der Nabelabheilung

Durchführung des Stoffwechseltests

Massagen von Mutter und Kind

Kontrolle der mütterlichen Rückbildungsvorgänge

Hilfe bei Geburtsverletzungen und Beschwerden

Beckenbodentraining

Gespräche über Geburt, neue Rollen als Eltern und den Alltag

Informationen zu den U-Untersuchungen, Vitamin K und D

Beratungen zur Sexualität und Familienplanung

Stillen und Ernährung

Neben der Stillberatung als fester Bestandteil der Wochenbettbesuche, stehen dir darüber hinaus Hebammenbesuche bei Stillproblemen oder zur Einführung von fester Nahrung bis zum Ende der Stillzeit zu. Nutze diese und kontaktiere mich auch, wenn euer Kind schon größer ist! Im Übrigen empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Weiterstillen mindestens bis zum Alter von zwei Jahren;).